Was bedeutet Lernberatung?

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„Lernen muss man nicht lernen; lernen geht von selbst. Aber nur, wenn wir im Gleichgewicht sind.“
Ludwig Koneberg (Gründer der Evopäd)

Wie funktioniert die Lernberatung?

Die Lernberatung ist vom Kleinkind bis zum Erwachsenen geeignet. Der Wunsch nach Veränderung und Verbesserung sollte vorhanden sein, um mit Hilfe der Lernberatung rasch neue Wege gehen zu können. Egal, ob die Probleme in der Schule, im Beruf oder im Privatleben sind, die Lernberatung der Praktischen Pädagogik, hilft jedem sich weiterzuentwickeln, ins Gleichgewicht zu kommen und dazuzulernen. Durch die speziellen Bewegungsübungen der Evolutionspädagogik® (Evopäd) werden Gehirnbereiche gezielt neu miteinander vernetzt oder stabilisiert, damit Lernen leichter fällt.
Die Lernberatung der Praktischen Pädagogik mit Hilfe der Evopäd setzt an der Basis an.

Wann brauche ich eine Lernberatung?

Unbeweglichkeit im Denken

Konzentrationsschwierigkeiten

Motorische Defizite (Stifthaltung, Schriftbild)

Schulangst

Schulschwänzen

Mangelndes Selbstvertrauen

Probleme mit rechts und links

Dyskalkulie (Rechenschwäche)

Legasthenie (Lese-, Rechtschreibschwäche)

Sprachauffälligkeiten / freies Sprechen

Wahrnehmungsprobleme

Motivationsprobleme

Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen AD(H)S

Blackout / Brett vorm Kopf

usw.



Ich suche Hilfe durch …

Evolutionspädagogik

Cranio

Bin für alles offen

Ich suche Hilfe für …

mich

mein Kind

Geschlecht?

männlich

weiblich

Alter?

Baby

Kind

Jugendlich

Erwachsen

Es handelt sich um ein …

Lernproblem

Körperliches Problem

Stressproblem

Sonstiges

Handelt es sich um …

Lese-, Rechtschreibproblem

Rechenproblem

Sonstiges

Handelt es sich um …

Hyperaktivität

Teilnahmslosigkeit

Sonstiges

Handelt es sich um …

Dauerstress

Prüfungsstress / Lernstress

Sonstiges?

Kontaktdaten



„Jedes Kind kann etwas, und es liegt an uns Erwachsenen, die Schätze zu wecken und zu fördern.“
Ludwig Koneberg

Hintergrundwissen zur Lernberatung?

Während der ersten Lebensjahre, entstehen durch die kindliche Bewegungsentwicklung und die damit verbundenen Lernerfahrungen, eine Fülle an Verbindungen in unserem Gehirn. Die Gehirnverbindungen, so wie die Beweglichkeit der Babys werden gleichzeitig immer mehr und komplexer. Das Gehirn legt vorerst unzählbar viele Nervenbahnen an, die dann gewissermaßen in einen Wettbewerb treten. Nur die besten und schnellsten Verbindungen können sich durchsetzen. Weniger aktive Verbindungen bilden sich zurück. Nach dem Motto:

„Use it or lose it!“

Individuelle Strategien führen dabei zu individuellen Problemlösungswegen. Nicht alle Strategien und Wege bringen den gewünschten Erfolg. Hat das Gehirn gelernt einen Weg zu finden, um das Problem zu lösen, ist die Welt soweit in Ordnung. Gelingt es dem Gehirn aufgrund vorangegangener Erfahrungen nicht, sich zu orientieren, dann entstehen Stress, Blockaden und Lernprobleme. Genau hier setzt die Lernberatung der Evopäd an.



Typische Hilferufe von Eltern und Kindern:

„Schule ist nichts für mich.“

„Wir üben und üben, aber die Noten werden nicht besser.“

„Zuhause konnte ich es noch, aber beim Test...“

„Vor der Klasse bringe ich kein Wort mehr heraus.“

„Ich kann mich einfach nicht konzentrieren.“

„Mein Kind schreibt so verkrampft.“




Kleine Info am Rande zum Thema ADHS

Heutzutage werden viele Kinder und Jugendliche wegen Hyperaktivität mit Medikamenten behandelt. Diese mögen zwar vorübergehend die Überaktivität des Gehirns dämpfen und dem Kind beziehungsweise den Eltern einiges an Ängsten und Sorgen nehmen, doch oft werden dabei zugleich die kindlichen Aufmerksamkeitsspannen und die Kreativität beeinträchtigt.

Interview vom ZDF mit Prof. Gerald Hüther: ADHS ist keine Störung

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